Brand Zug Bahnhof Fürfurt

Datum: 10. April 2021 um 23:35 Uhr
Einsatzort: Bahnhof Fürfurt
Fahrzeuge: Führungsgruppe TEL, HLF 20 Weinbach, MTW Elkerhausen, MTW Weinbach, Private PKW, TSF Weinbach, TSF-W Blessenbach, TSF-W Elkerhausen
Weitere Kräfte: Bundespolizei, DRK Oberlahn, Feuerwehr Weilburg, Notfallmanager Deutsche Bahn, Polizei Weilburg

Wir wurden mit dem oben genannten Einsatzstichwort an den Bahnhof in Fürfurt alarmiert.
Im Motorbereich einer Diesellokomotive war ein Hydraulikschlauch gebrochen und das auslaufende Öl hatte sich an heißen Motorteilen selbst entzündet.
Durch den beherzten Einsatz des Zugführers wurde der Entstehungsbrand bereits mit Kleinlöschgeräten erfolgreich bekämpft und schlimmeres dadurch verhindert.
Die eingesetzten Einsatzkräfte mussten nur noch den Motorraum kühlen und belüften.
Ausgelaufene Hydraulikflüssigkeit wurde mittels Ölbindemittel abgebunden und der Umweltgerechten Entsorgung zugeführt.

Unser Einsatz war gegen 00:35 Uhr beendet und wir konnten wieder einrücken.
Die Einsatzstelle wurde gegen 01 Uhr an den Betreiber übergeben und der Einsatz damit offiziell beendet.