Jahreshauptversammlung am 19.01.2019

Zu einer gut besuchten Jahreshauptversammlung begrüßte Vereinsvorsitzender Roger Bernhardt die Vereinsmitglieder sowie die Gäste Bürgermeister Jörg Lösing, Gemeindebrandinspektor Mario Biermas und Gemeindejugendwart Sven Meißner. In ihren Tätigkeitsberichten informierten die Verantwortlichen die Versammlung über das abgelaufene Jahr 2018. Für den Verein standen im letzten Jahr die Renovierungsarbeiten an der Grillhütte im Vordergrund.  Über die Entwicklung und das aufgabenreiche Jahr der Einsatzabteilung konnten die beiden Wehrführer Lutz Eichhorn und David Möcks berichten. So zeigt die Mitgliederentwicklung der Einsatzabteilung einen positiven Trend und auch der Ausbildungstand der aktiven Kameradinnen und Kameraden ist sehr hoch. Prägend für das letzte Jahr waren die Einsätze rund um das Hochwasser  im vergangen Sommer, welche an mehreren Tagen und mit vielen Einsatzstunden  zu Buche schlugen. Weiterhin dankten die Wehrführer allen Aktiven für ihre geleisteten Stunden, die in den allgemeinen Übungsbetrieb, zahlreichen Lehrgängen und in die Renovierung des Feuerwehrhauses investiert wurden.  Hier wies  Wehrführer Eichhorn auf starke Mängel in der Bausubstanz hin, welche in Zukunft zusammen mit der Gemeinde behoben werden müssen. Bürgermeister Lösung bot eine entsprechende Gesprächs und Lösungsbereitschaft an, welche die Wehr gerne in Anspruch nehmen wird.  Zum Feuerwehrmann des Jahres wurde als fleißigster Übungsteilnehmer Adrian Stahl ernannt. Jugendwart Mario Fischer informierte ebenfalls die Runde über die Tätigkeiten der Kinder und Jugendlichen im vergangen Jahr. Daniela Mackewitz und Niklas Hacke wurden aufgrund ihrer zahlreichen Übungsbesuche zur Jugendfeuerwehrfrau bzw. zum Jugendfeuerwehrmann ernannt.

Nach den Grußworten der Gäste fanden gemäß der Tagesordnung Wahlen statt.  Gewählt wurden zum Stellvertreten Jungendwart Adrian Stahl, zum Schriftführer Kevin Schwarz, zum Beisitzer Klaus Stahl, sowie zum Kassenprüfer Andreas Stotz.  Zum Abschluss wurden noch  langjährige Vereinsmitglieder für die Vereinstreue geehrt. Diese sind für 25 Jahre Harry Böhnke und Michael Bücher und Dietmar Schulz für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft.  Ebenfalls wurde Werner Hofmann gedankt, welcher nach 45 Jahren seine Tätigkeit als Hüttenwart der Grillhütte beendet.