Unklare Rauchentwicklung aus Wohnhaus

Datum: 24. Juli 2021 um 15:49 Uhr
Einsatzort: Blessenbach Unterstraße
Fahrzeuge: Führungsgruppe TEL, HLF 20 Weinbach, MTW Elkerhausen, MTW Weinbach, TSF Weinbach, TSF-W Blessenbach, TSF-W Elkerhausen
Weitere Kräfte: DRK Oberlahn, Polizei Weilburg

Am 24.07.2021 wurden die Feuerwehren Blessenbach, Elkerhausen und Weinbach sowie Kräfte der Polizei Weilburg und dem DRK Weilburg zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Unterstraße nach Blessenbach alarmiert.

In der Küche im Dachgeschoss hatte sich auf bisher ungeklärte Weise ein Brand ereignet.
Durch Nachbarn wurden die Hausbewohner auf die Gefahr aufmerksam gemacht und konnten das Haus selbständig verlassen. Mittels Feuerlöschern haben die beiden Herren den Brand auch bereits fast gelöscht, sodass nur noch ein geringer Wassereinsatz nötig wurde um kleinere Glutnester abzulöschen.

Der beherzte Einsatz der beiden Ersthelfer hat vermutlich schlimmeres verhindert.

Der Rettungsdienst musste 2 Patienten zur vorübergehenden Versorgung und Kontrolle in Krankenhäuser einliefern.
4 vermisste Katzen wurden im späteren Verlauf durch die Eigentümer wohlauf gefunden.

Die Dachgeschosswohnung ist vorübergehend nicht bewohnbar