„Gib jemanden eine zweite Chance!“

Statistisch betrachtet erhält alle 12 Minuten ein Mensch in Deutschland die Diagnose „Blutkrebs!“
Blutkrebs ist nach wie vor die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Kindern und Jugendlichen. Viele Patienten können ohne eine lebensrettende Stammzellspende nicht überleben, und mit der Suche nach geeigneten Spendern beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit Je schneller ein passender Stammzellspender gefunden werden kann, umso größer sind die Überlebenschancen. In diesem Zusammenhang hat die Freiwillige Feuerwehr Niederbrechen dieses Jahr eine Aktion ins Leben gerufen die alle Feuerwehren des Landkreises zum mitmachen aufruft.

Den „Tag der Typisierung“

Ziel ist es, an diesem einem Tag, eine möglichst große Zahl an Typisierungsstellen zu öffnen um möglichst viele potenzielle Stammzellspender gewinnen zu können.

Am 13.Mai 2023 zwischen 12 und 18 Uhr werden wir daher eine Typisierungsstelle am Feuerwehrhaus Blessenbach in der Oberstrasse einrichten und laden jeden interessierten ein uns zu besuchen.
Die Typisierung ist freiwillig und kostenlos.
Um die Aktion und die Arbeit der DKMS finanziell zu unterstützen bieten wir vor Ort belegte Brötchen sowie Kaffee an. Zur Nachmittagszeit werden wir vor Ort zusätzlich noch frische Waffeln zubereitet.
Der Erlös der Veranstaltung fließt anschließend in die Arbeit der DKMS!

Wer kommt als Spender in Frage?
Jeder der gesund, zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, in Deutschland lebt und noch nicht registriert ist

Wie läuft die Aktion ab?
Es soll Papierlos registriert werden, daher hängt vor Ort ein QR Code aus wo sich die Spenderin/der Spender selbständig mittels Smartphone etc. registriert. Nach erfolgreichem Registriervorgang erhält jeder eine Probenkarte zur selbständigen Entnahme einer Speichelprobe/Wangenabstrich.
Es findet vor Ort keine Blutentnahme statt!
Die Proben werden am Ende der Aktion im ganzen Kreis gesammelt und innerhalb weniger Tage an die DKMS zur Auswertung zurückgeschickt.

Ist die Typisierung kostenpflichtig?
Nein! Die Typisierung ist freiwillig und kostenlos.
Für die Auswertung der einzelnen Proben entstehen der DKMS jedoch Kosten i.H.v. 40€/Probenset.
In diesem Zusammenhang würde sich die DKMS daher über eine Spende sehr freuen.

Spenden?
Vor Ort wird eine Spendenbox aufgestellt wo große wie auch kleine Spenden eingeworfen werden können. Da wir diese Spenden nur treuhänderisch verwalten können wir KEINE Spendenbescheinigungen ausstellen. Wir bitten hier um Verständnis!

Spenden können auch direkt auf das Spendenkonto der DKMS eingezahlt werden die Kontodaten lauten wie folgt:
Spendenkonto DE37 7004 0060 8987 0000 04
Verwendungszweck: FEU 206

(bitte Verwendungszweck zwingend angeben, damit die Geldeingänge dieser Aktion zugeordnet werden können)

Wir freuen uns auf möglichst viele Besucher dieser Aktion.
Auch wer schon registriert ist kann uns gerne besuchen um bei Brötchen, Kaffee o. Kaffee und Waffeln ins Gespräch zu kommen.

Seid herzlich eingeladen, Eure Freiwillige Feuerwehr Blessenbach!