Hilfeleistung klein – Ölspur

Alarmierungsart: Pager, Sirene, SMS Alarmierung
Einsatzort: Blessenbach Ortsdurchfahrt
Fahrzeuge: TSF-W Blessenbach, zu Fuß

Die Feuerwehr Blessenbach wurde am 01.04.2023 um 20:01 Uhr zu einer Ölspur durch die Feuerwehr Elkerhausen nachalarmiert. Ein Autofahrer hatte im Bereich Ortsausgang Blessenbach bis Ortsmitte Elkerhausen eine Ölspur gemeldet. Im Bereich der Ortsdurchfahrt Blessenbach waren stellenweise Ölflecken feststellen. Durch den wechselnden Regen an diesem Tag war ein Teil vermutlich bereits abgewaschen worden, was am Ölfilm in den Gullyeinläufen festzustellen war. Im Bereich der Ortsdurchfahrt sicherten wir die Einläufe mit kleinen Dämmen aus Ölbindemittel gegen weiteres einsickern, informierten den Notdienst von Hessen Mobil und führten Absicherungsmaßnahmen im fließenden Verkehr durch. Im Bereich der Bushaltestelle war ein größerer Ölfleck zu erkennen, weshalb hier zusätzlich Ölbindemittel auf dem Verkehrsweg ausgebracht wurde.
Nach Absprache mit Hessen Mobil und weil kaum noch Öl/Wassergemisch festzustellen war, wurde im weiteren Verlauf das ausgebrachte Bindemittel wieder aufgenommen und die Straßenbereiche gegen 22 Uhr für den ungehinderten Verkehr freigegeben.

Der Einsatz endete für uns gegen 23 Uhr, nachdem alle Verbrauchsmaterialien wieder aufgefüllt und das eingesetzte Gerät gereinigt war.

Unsere Freizeit für freie Straßen in Blessenbach!