Feuer klein, außerhalb 1A

Einsatzort: K438 Richtung Kleinweinbach
Fahrzeuge: Private PKW, TSF-W Blessenbach
Weitere Kräfte: Polizei Weilburg

Am 29.12.2022 wurden wir zu einem Feuer außerhalb alarmiert.
Gemeldet wurde der Brand einer Jäger- oder Schutzhütte im Bereich des „Fernsehturms“ oberhalb Blessenbach. Vor Ort stellte sich der Brand jedoch als brennendes Stromaggregat eines mobilen Funkanhängers heraus. Wir brachten umgehend einen Trupp unter Atemschutz und Schnellangriffstrahlrohr zum Einsatz um die Flammen abzulöschen. Im Anschluss daran wurden Teile des Motors sowie des Generators mittels Schaummittel auf normale Temperatur heruntergekühlt. Da die Einsatzstelle außerhalb lag, gab es keine stabile Wasserversorgung durch einen Hydranten.
Die Feuerwehr Elkerhausen speiste den Wassertank unseres Fahrzeugs und wurde selbst wiederum durch den Tank der Feuerwehr Weinbach gespeist. Durch die Regenfälle der vergangenen Tage war der Zufahrtsweg stark aufgeweicht. Zwei Löschfahrzeuge mussten daher von einem Traktor Rückwarts aus dem Weg auf festen Grund gezogen werden. Die eingesetzten privaten PKW kamen teils aus eigener Kraft und teils durch anschieben wieder zurück zur Straße. Das eingesetzte Material wurde noch am selben Tag gereinigt, das Einsatzfahrzeug am Folgetag vollständig vom Schlamm befreit.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei Christoph K. für den Bergeeinsatz bedanken!