Hilfeleistung klein – Ölspur

Einsatzort: Unterstraße
Fahrzeuge: TSF-W Blessenbach
Weitere Kräfte: Polizei Weilburg

Am 13.10.2022 kam es bei Verladearbeiten zu einem Abriss einer Hydraulikleitung an einem Mitnahmestapler eines LKW Gliederzuges. Nahezu der komplette Inhalt des Hydrauliktanks des Gabelstaplers verteilte sich auf der Ortsdurchfahrt. Kräfte der Feuerwehr Blessenbach sowie der Tageseinsatzgruppe versuchten mit den geringen Mengen an vorhandenem Ölbindemittel die Flüssigkeit weitestgehend aufzufangen und ein Einfließen in die Kanalisation zu verhindern. Die Hydraulikleitung wurde notdürftig abgedichtet und die Fahrbahn zum Abschluss durch ein Spezialunternehmen gereinigt. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Ortsdurchfahrt in Teilen für Fahrzeugverkehr gesperrt um ein verteilen des Öl´s in angrenzende Straßen zu verhindern sowie zum Schutz der eingesetzten Einsatzkräfte im fließenden Verkehr.

Nicht jeder war jedoch mit unseren Absperrmaßnahmen einverstanden und äußerte seinem Unmut darüber lautstakt!