Feuer Mittel – Wohnhausbrand

Datum: 14. Juni 2020 um 13:17 Uhr
Alarmierungsart: Pager, Sirene, SMS Alarmierung
Dauer: 3 Stunden 13 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Kleinweinbach
Mannschaftsstärke: 1/10
Fahrzeuge: Private PKW, TSF-W Blessenbach


Einsatzbericht:

Am Sonntag den 14.06.2020 wurden die Feuerwehren Blessenbach, Elkerhausen und Weinbach zu einem gemeldeten Wohnhausbrand nach Kleinweinbach alarmiert.
Bereits beim eintreffen an der Einsatzstelle war Rauchentwicklung im Dachbereich sowie im Erdgeschoss feststellbar. Nach einer äußerlichen Lageerkundung wurde 1 Atemschutztrupp der Feuerwehr Elkerhausen sowie ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Blessenbach zur weiteren Lagefeststellung in das Gebäude befohlen. Im Bereich einer Sauna im Erdgeschoss konnte Feuerschein festgestellt und umgehend mit den Löscharbeiten begonnen werden. Im weiteren Verlauf wurden durch weitere Atemschutztrupps die Einbauten der Sauna, die Wand- und Deckenverkleidung sowie die Dämmung entfernt und nach draußen verbracht um diese dort abzulöschen/abzukühlen. Mittels einer Wärmebildkamera der Feuerwehr Weinbach wurde der Raum auf Glutnester kontrolliert und diese gezielt abgelöscht. 
Neben o.g. Feuerwehren waren auch ein Rettungswagen des DRK Oberlahn sowie eine Streife der Polizei Weilburg vor Ort.